Mein wichtigstes Kriterium bei der Investition in Startups

Aktualisiert: 3. Aug. 2021

In was investiert man eigentlich, wenn man Startups, und sei es auch nur durch Kleinstbeträge, finanziert? In ein Produkt? Dieses ist oft nicht vorhanden. In eine Idee? Schon besser. Letztendlich investiert man aber in Menschen, die diese Idee vorantreiben. Das Produkt wird dann fast zweitrangig. Daher ist für mich auch am wichtigsten, das Team und insb. den/die Gründer genauestens zu betrachten. Dem Crowdinvestor bieten sich im Zeitalter des Internets glücklicherweise viele Möglichkeiten der Recherche. Mein wichtigstes Tool: LinkedIn.


Ich schaue mir den Lebenslauf der CEOs und des Managements sehr genau an. Hier ein aktuelles Praxisbeispiel von der Plattform Seedmatch: es geht um ein Startup, das Quarkriegel verkaufen möchte. Lebenslauf des Gründers gemäss LinkedIn:


Erster Job nach Studium: 9 Monate Assistent der Geschäftsführung

Dann 1 Jahr Vertrieb in einem kleinen Distributor für Consumer-Produkte

Dann 3 Jahre Vertrieb bei einem Hersteller von Schreibgeräten

Dann 1 Jahr Geschäftsführer in der Ukraine

Dann fast 2 Jahre Geschäftsführer bei einem kleinen Unternehmen in Berlin

Dann 8 Monate Geschäftsführer bei einem weiteren Unternehmen

Dann 4 Jahre Partner bei einer Beteiligungsgesellschaft

Dann 8 Monate Geschäftsführer bei einer Holding

Dann 1 Jahr Business Development in der Reisebranche

Dann 1 Jahr Business Development bei einem anderen Unternehmen

Dann 1/2 Jahr Geschäftsführer einer Studentenunterkunft

Schliesslich die Startup-Gründung.


Puh, bei so einem Lebenslauf wird mir ganz schwindelig :-). Sorry, das klingt hart, aber erfolgreiche Firmengründer, die ein Multimillionen Euro Unternehmen aufbauen wollen, sind andere Kaliber. Beispiel: der Gründer von Scalable Capital, Erik Podzuweit. Studierte in Deutschland und UK, 7 Jahre Goldman Sachs mit Karriere in dem Unternehmen. Nebenbei mehrfacher Rugby Champion, also offenbar ein starker Teamplayer mit ausgeprägter Wettbewerbsorientierung. In so einen Menschen investiere ich gerne.



37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen